Games

EUROPA UNIVERSALIS - Habe ich sehr lange gespielt. War gar nicht schlecht. Es ist ein Strategiespiel, welches ein bisschen Einarbeitungszeit benötigt. Grafisch gehört es sicherlich nicht zu den atemberaubendsten, im Gegenteil, die Grafik kann für ein professionelles Spiel sogar als schwach bezeichnet werden, ist aber zweckmässig für einen Strategietitel. Interessant an diesem Spiel ist die Tatsache, dass es nicht einfach nur zwei oder drei Parteien gibt, sondern jeder einzelne Staat und sei er auch so klein wie die Schweiz oder Moldawien verfolgt seine eigenen Interessen. Dabei können die kleineren Staaten auch annektiert werden um das eigenen Reich zu vergrössern. Ein Vorteil gegenüber anderen Strategietiteln ist auch die Möglichkeit, gegen ein anderes Grossreich erfolgreich Krieg zu führen und Gebiete davon als Friedensgarantie zu erhalten, ohne dass die ganze Nation besiegt werden muss. Trotzdem gibt es einen Störfaktor. Die grossen Reiche können nie annektiert werden im Gegensatz zu den kleineren Staaten.

EUROPA UNIVERSALIS II - Das Nachfolgeprodukt. Grafisch hat sich nicht viel getan, um nicht zu sagen: eigentlich gar nichts. Neuerdings kann ein Land nicht mehr in einem einzigen Rutsch erobert werden, ausser es besteht nur noch aus der Hauptstadtprovinz. Das bedeutet, dass zuerst alle Provinzen in einem Zug erobert werden müssen um im anschliessenden Friedensvertrag alle Provinzen (bis auf die Hauptstadtprovinz) zugesprochen zu bekommen. Erst beim zweiten Krieg kann dann das Land annektiert werden. Leider war ich bislang noch nicht so erfolgreich, dass ich in die Lage gekommen wäre, ein grosses Reich zu annektieren, kann deshalb auch noch nicht sagen, ob meine Kritik zur ersten Version beseitigt wurde.

CIVILIZATION 3 - Das ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsspiel auf dem PC. Eigentlich hat sich nicht soviel geändert zu den älteren Versionen, aber das Spielprinzip ist einfach immer wieder süchtig machend. Mit dem Programm Civ3Edit können auch eigene Pläne realisiert werden. Ich habe da mal zwei in den Downloadbereich gestellt.


PRO EVOLUTION SOCCER - Für mich nach wie vor das absolut beste Fussballspiel. Ich weiss schon gar nicht mehr, wieviele Spiele ich schon damit gemacht habe. Zigfacher Weltmeister, dazu etliche Meistertitel, sei es mit Arsenal London, sei es mit Manchester United. Schade nur, dass die Teamnamen nicht geändert werden können. Immerhin können die Spielernamen auf den neuesten Stand gebracht werden, auch wenn das auf der PS2 manuell erfolgen muss.

NHL 2002 - Und ewig kommen die Jahresausgaben. Dieses Mal 2002. Es ist wirklich nicht schlecht, doch im Moment sagt mir einfach Fussball mehr zu. Aber zwischendurch mache ich gerne mal ein Spiel.

FIFA WELTMEISTERSCHAFT 2002 - Ja, ich habe es mir gekauft. War ja so eine tolle Werbung. Muss jetzt aber sagen, dass das Spiel mich schon ein bisschen enttäuscht hat. ISS ist ganz klar besser, auch wenn die Antlitze der einzelnen Spieler bei dieser FIFA Ausgabe noch nie so gut waren. Man sieht sofort, um welchen Spieler es sich handelt. Aber sonst.... Gut, ich habe noch nicht so viel damit gespielt, muss noch ein bisschen üben. Vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack. Wir werden sehen.


INTERNATIONAL SUPERSTAR SOCCER - Das beste Fussballspiel auf dem GBA. Zwar schon längere Zeit nicht mehr gespielt, der Grund ist das nachfolgende Spiel.... Mittlerweile gibt es auf dem GBA schon ein ziemlich unüberschaubare Liste von Spielen, leider habe ich keine Zeit alle auszuprobieren. Golf oder Eishockey wäre auch noch interessant, aber habe bislang noch nichts Gutes gesehen.

ADVANCE WARS - DAS Spiel zur Zeit. Es gibt eine Kampagne, welche man durchspielen kann, einzelne Szenarien und ein sehr gutes Tutorial um überhaupt reinzukommen. Dazu können auch eigene Szenarien, resp. Karten hergestellt werden. Auch Mehrspieler ist vorhanden. Definitiv ein Suchtspiel für Strategen. Habe das Ding sogar in die Ferien mitgenommen und das war das erste Mal, wo der Flug auch hätte länger dauern dürfen.


Der Rest (Playstation, Nintendo 64, Dreamcast, Sega Saturn, Sega Game Gear, Amiga CD 32, Atari Lynx, Amiga 4000 / 1000) verstaubt nur. Es fehlt halt nicht nur an der Zeit, sondern auch an aktuellen Titeln.
Zurück auf die Hauptseite

Last update: 16-Mai-2002 15:00